Vorwort:
Auf dieser Seite findest du alle Hinweise und Tipps für Schrauber, die wir über die Jahre mit unserer "Betsi" gesammelt haben.
Wir wünschen alle Lesern viel Spass !
Tipp:
Analog lassen sich diese Erfahrungen auch auch viele andere "Hondas" Übertragen.
Du kennst es, wir brauchen es, einmal der Haftungsausschluss:
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Qualität der auf dieser Internetseite zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Wir schließen jegliche Haftung für jedwede Schäden materieller oder immaterieller Art aus, die durch die Nutzung der zur Verfügung gestellten Daten oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurde, sofern nicht unsererseits nachweislich ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Fehlverhalten vorliegt. Wir behalten uns ausdrücklich die jederzeitige Änderung der auf dieser Internetseite zur Verfügung gestellten Daten oder unseres gesamten Angebots ohne gesonderte Ankündigung vor. Ebenso sind wir berechtigt diese Internetseite jederzeit zu ergänzen, zu löschen oder deren Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Diese Anleitung gilt auch für andereDiagnosen im Zusammenhang mit dem Steuergerät:
Außerdem kann diese auch für folgende Modelle nahezu übernommen werden:
Honda XL125V Varadero JC49 ,
Honda XL700V Transalp RD13 /RD15,
Honda NT700 RC59
Honda XL1000Varadero SD02
Wenn der Fehler nur einmal aufgetreten ist, oder man keinerlei Veränderung am Fahrverhalten seines Fahrzeuges merkt empfiehlt es sich immer erstmal den Fehlercode zu notieren und dann zu Resetten. Sollte er nicht noch einmal auftauchen spart dies bares Geld und den Weg zum Freundlichen...
Alle Fehlercodes findest du unten, viel spass und erfolg beim Basteln.
1xBlinken
MAP-Sensor-Schaltung Niederspannung (weniger als 0,2 V)
-MAP-Sensor oder sein Schaltkreis defekt
-Motor arbeitet normal
oder:
-MAP-Sensorkreis Hochspannung (mehr als 3,9 V)
-Lose oder schlechter Kontakt des MAP-Sensorsteckers
-MAP-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt
2xBlinken
MAP-Sensorkreis Hochspannung (mehr als 3,9 V)
-Lose oder schlechter Kontakt des MAP-Sensorsteckers
-MAP-Sensor oder dessen -Schaltkreis defekt
-Motor arbeitet normal
7xBlinken
-Niedrige Spannung im ECT-Sensorkreis (weniger als 0,07 V)
-Fehlfunktion des ECT-Sensors oder seines Schaltkreises
-schlechter Start bei niedriger Temperatur
-Vorprogrammierter Wert: 90°C/194°F
-Kühlgebläse schaltet sich ein
oder:
-ECT-Sensorkreis Hochspannung (mehr als 4,93 V)
-Wackelkontakt oder schlechter Kontakt des ECT-Sensorsteckers
ECT-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt
-Schlechter Start bei niedriger Temperatur
Vorprogrammierter Wert: 90°C/194°F
8xBlinken
-Niederspannung im TP-Sensorkreis (weniger als 0,3 V)
Fehlfunktion des TP-Sensors oder seines Schaltkreises
-Lose oder schlechter Kontakt des TP-Sensorsteckers
Schlechte Motorbeschleunigung
Vorprogrammierter Wert: 0°
oder
-Hochspannung am TP-Sensor (mehr als 4,93 V)
-TP-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt
-Schlechte Motorbeschleunigung
9xBlinken
-IAT-Sensorkreis Niederspannung (weniger als 0,07 V)
-IAT-Sensor oder sein Schaltkreis defekt
-Motor arbeitet normal
Vorprogrammierter Wert: 25°C/77°F
oder
-IAT-Sensor-Schaltung Hochspannung (mehr als 4,93 V)
-Wackelkontakt oder schlechter Kontakt des IAT-Sensor-Steckers
IAT-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt
-Motor arbeitet normal
Vorprogrammierter Wert: 25°C/77°F
11xBlinken
-VS-Sensor kein Signal
Wackelkontakt oder schlechter Kontakt des VS-Sensorsteckers
-VS-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt
-Motor arbeitet normal
12xBlinken
-Fehlfunktion im Kreislauf der hinteren Einspritzdüse Nr. 1
-Lose oder schlechter Kontakt des Einspritzdüsensteckers
Einspritzdüse oder deren Schaltkreis defekt
-Motor springt nicht an
Einspritzdüsen, -Kraftstoffpumpe und Zündung abgeschaltet
13xBlinken
Funktionsstörung im Stromkreis der vorderen Einspritzdüse Nr. 2
- Wackelkontakt oder schlechter Kontakt des Einspritzdüsensteckers
- Einspritzdüse oder deren Schaltkreis defekt
- Motor springt nicht an
- Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe und Zündung abgeschaltet
18xBlinken
CMP-Sensor kein Signal
- Lose oder schlechter Kontakt des CMP-Sensorsteckers
- CMP-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt
- Motor springt nicht an
- Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe und Zündung abgeschaltet
19xBlinken
KP-Sensor kein Signal
- Wackelkontakt oder schlechter Kontakt am Stecker des CKP-Sensors
- CKP-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt
- Motor springt nicht an
- Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe und Zündung abgeschaltet
21xBlinken
Fehlfunktion des O2-Sensors
- Wackelkontakt oder schlechter Kontakt am Stecker des O2-Sensors
- Störung des O2-Sensors oder seines Schaltkreises
- Motor arbeitet normal
23xBlinken
Fehlfunktion des Heizkreises der O2-Sonde
- Wackelkontakt oder schlechter Kontakt der O2-Sondenheizung
Steckers
- Fehlfunktion der O2-Sondenheizung oder ihres Schaltkreises
- Motor arbeitet normal
29xBlinken
Störung im IACV-Kreislauf
- Wackelkontakt oder schlechter Kontakt des IACV-Steckers
- IACV oder dessen Schaltkreis defekt
- Motor wird abgewürgt, lässt sich schwer starten, schlechter Leerlauf
33xBlinken
EEPROM im ECM defekt
- Fehlerhaftes ECM
- Motor arbeitet normal
Dies war die Anleitung zum Reseten und auslesen der Fehlercodes aus dem Zündsteuergerät
Diese kann jeder zuhause selber machen und Bares Geld dadurch sparen.
Wir wünschen viel Spass beim Schrauben !
Hast du Tipps oder Anmerkungen, dann schreibe uns auch gerne über unser Kontaktformular
Wenn dir dieser Beitrag gefallen oder sogar geholfen hat, :-) kannst du uns gerne unterstützen:
Möchtest du sehen was wir für Reifen oder Heizgriffe an unserer Mio verbaut haben.
Dann kannst du gerne hier schauen.